2017-07-20 Bäckerei Silvanus

Bäckerei Silvanus: Sanierung schreitet voran

• Insolvenzverwalter Andreas Liebaug von Schultze & Braun: „Ich gehe davon aus, dass wir noch im Sommer ein Ergebnis präsentieren können.“
  • Kunden und Lieferanten stehen weiterhin zu der Traditionsbäckerei
  • Insolvenzverfahren zum 1. Juli eröffnet

Saarlouis. Die Sanierung der insolventen Bäckerei Silvanus schreitet voran. Insolvenzverwalter Andreas Liebaug von Schultze & Braun ist zuversichtlich, den Familienbetrieb erhalten zu können: „Wir arbeiten weiter intensiv an einer Lösung, die die Unternehmerfamilie einbezieht. Ich gehe davon aus, dass wir noch im Sommer ein Ergebnis präsentieren können.“

Kunden und Lieferanten stehen weiterhin zu dem Bäckereibetrieb und unterstützen die Sanierung. „Wir haben die vergangenen Wochen genutzt, um Schwachstellen in den bestehenden Betriebsabläufen zu analysieren und nach und nach zu beheben. Dabei befinden wir uns auf einem guten Weg. Unser Ziel ist es, unseren Kunden weiterhin Backwaren von höchster und gleichbleibender Qualität anbieten zu können. Zudem wollen wir unsere Kunden mit neuen und innovativen Backwaren überraschen. Die ersten von Frank Silvanus neu kreierten Produkte sind bereits im Verkauf und werden von unseren Kunden sehr gut angenommen“, berichtet Liebaug.

Aufgrund von Umsatzrückgängen hatte die Bäckerei Silvanus Mitte Mai Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht eröffnete das Verfahren mit Wirkung zum 1. Juli und bestellte Andreas Liebaug zum Insolvenzverwalter. Liebaug war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt worden.

Die Bäckerei Silvanus ist ein etablierter Familienbetrieb, der in dritter Generation geführt wird. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Saarlouis-Fraulautern, wo sich auch zwei Filialen befinden. Eine weitere Filiale betreibt die Bäckerei in Saarwellingen. Insgesamt beschäftigt die Bäckerei 26 Arbeitnehmer.