2017-06-02 CSN Carl Schreiber GmbH

• Kartellbehörden müssen dem Verkauf noch zustimmen
  • Auch für Kokillen-Herstellung zeichnet sich Lösung ab
  • Alle Arbeitsverhältnisse werden beendet

Neunkirchen. Die CSN Carl Schreiber GmbH stellt ihren Geschäftsbetrieb bis spätestens Ende August ein. „Leider bleibt uns keine andere Sanierungslösung. Wir haben in den vergangenen Wochen ausgesprochen hart mit dem Betriebsrat über den Interessenausgleich verhandelt. Leider blieb am Ende der Gespräche nur die Beendigung sämtlicher verbliebener 36 Arbeitsverhältnisse“, bedauert CSN-Geschäftsführer Joseph Meseha. „Ich hätte mir hier ein anderes Ergebnis gewünscht, es war aber nicht darstellbar.“

Die Walzplatten-Produktion und die Kokillen-Herstellung sollen nun einzeln an Interessenten verkauft werden. „Hinsichtlich der Walzplatten-Produktion sind wir uns mit der Mansfelder Kupfer und Messing GmbH (MKM) einig. Jedoch steht ein Verkauf unter dem Vorbehalt, dass die Kartellbehörden noch zustimmen müssen“, erklärt Meseha. Der Gläubigerausschuss stimmte dem Verkauf bereits am Mittwoch zu.

Auch für den zweiten Geschäftsbereich, der Produktion von Kokillen für die weltweite Stahlindustrie, zeichnet sich eine Lösung ab. Konkrete Einzelheiten können mit Rücksicht auf die noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen aber derzeit nicht genannt werden.

„Der Verkauf beider Geschäftsbereiche führt dazu, dass es für den Standort Neunkirchen leider keine Zukunft mehr geben kann und wir den Betrieb einstellen müssen. Ich bedaure das sehr, zumal wir andere Pläne hatten“, sagt Geschäftsführer Meseha.