2017-07-27 Winter-Buerke Consulting GmbH

Spedition Winter-Buerke ist gerettet

• Zukunft des Parsauer Traditionsunternehmens ist gesichert
  • Altgesellschafter Hermann Winter-Buerke übernimmt Geschäftsbetrieb als Einzelunternehmer
  • Alle 17 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Parsau. Das insolvente Logistikunternehmen Winter-Buerke ist gerettet. Insolvenzverwalter Nils Krause von Schultze & Braun ist es gelungen, den Geschäftsbetrieb der Winter-Buerke Consulting GmbH zu verkaufen und alle 17 Arbeitsplätze zu erhalten. Käufer ist Altgesellschafter Hermann Winter-Buerke, der die Spedition als Einzelunternehmer unter dem Namen „Der Transportberater“ fortführen möchte. Die Gläubigerversammlung hat der Übertragung heute zugestimmt.

Nach dem Insolvenzantrag im Januar 2017 hatte das Amtsgericht Wolfsburg ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Nils Krause zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Krause hielt den Geschäftsbetrieb vollumfänglich aufrecht, sicherte die Mitarbeiter über das Insolvenzgeld ab und prüfte verschiedene Sanierungsoptionen für das Unternehmen. „Dabei hat sich herausgestellt, dass der Verkauf des Geschäftsbetriebs an einen Investor die beste Lösung für die Gläubiger und für die weitere Zukunft des Unternehmens ist. Ich freue mich, dass wir diese Lösung verwirklichen konnten. Hermann Winter-Buerke wird weiterhin die Verantwortung in seinem Unternehmen tragen“, so Krause.

Winter-Buerke ist eine traditionsreiche familiengeführte Spedition mit Sitz in Parsau, die Güternah- und Güterfernverkehr mit eigenen Fahrzeugen sowie umfangreiche Vermietungsdienstleistungen anbietet.