2017-11-03 ZIKUN Fahrzeugbau GmbH

• Verhandlungen sollen zügig beendet und das Unternehmen erhalten werden
  • Geschäftsbetrieb läuft stabil
  • Insolvenzverfahren zum 1. November eröffnet

Riegel. Für die Zikun Fahrzeugbau GmbH mit Sitz in Riegel gibt es mehrere Interessenten für eine Übernahme. „Aktuell laufen Gespräche mit verschiedenen potentiellen Investoren. Mein Ziel ist es, diese Verhandlungen zügig zu einem Ende zu bringen und das Unternehmen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, erklärt der Freiburger Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun. Pehl wurde am 1. November mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Amtsgericht Freiburg zum Insolvenzverwalter der Zikun Fahrzeugbau GmbH bestellt.

Auch im eröffneten Insolvenzverfahren läuft der Geschäftsbetrieb unverändert weiter. „Die Auftragslage ist gut“, sagt Pehl. Zikun hat sich auf den Fahrzeugbau spezialisiert und ist insbesondere bei Getränkefahrzeugen, Sonderfahrzeugen und Feuerwehrfahrzeugen eine feste Größe im europäischen Markt. Ende August stellte das Unternehmen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Grund dafür waren hohe Zinslasten und Ineffizienzen in der Produktion.

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.